Beschreibung:

Eine Depression ist eine psychische Störung, die die Betroffenen auf unterschiedlichste Weise erfahren. Ein an einer Depression erkrankter Mensch nimmt in der Regel in seinem Leben eine Freudlosigkeit, gedrückte Stimmung, Hoffnungslosigkeit, fehlende Energie und ein erhöhtes Müdigkeitsgefühl wahr.

Auslöser:

Anders als bei einem gebrochenen Bein ist eine Depression meist nicht auf einen einzigen Auslöser zurückzuführen. Vielmehr entwickelt sich eine Depression aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren (Einflüsse). Zum einen gibt es Faktoren, die zu einer Veranlagung, das heißt, einem erhöhten Risiko depressiv zu erkranken, führen. Als Beispiel kommen hier u.a. Veränderungen in den Stresshormonen in Betracht. Andererseits gibt es aktuelle Auslöser wie zum Beispiel negative Lebensumstände (Verlusterlebnisse, körperliche Erkrankungen…) die bei Menschen mit dieser Veranlagung das Auftreten einer Depression bewirken können.

Behandlung:

Die gute Nachricht ist: Depressionen gelten als gut behandelbar! Dazu stehen verschiedenste psychotherapeutische Methoden zur Verfügung. In schweren Fällen kann auch eine medikamentöse Unterstützung hilfreich sein. Tabletten allein werden aber nicht die psychischen Ursachen der Depression beheben. Diese sind meist multifaktoriell und einzigartig und können vor allem in einer Psychotherapie erkannt und bearbeitet werden. Vor Beginn einer Psychotherapie müssen mögliche körperliche Ursachen abgeklärt und ausgeschlossen werden.

Neben Schlafstörungen und vermindertem Appetit können bei einer Depression weitere körperliche Symptome auftreten, wie zum Beispiel Kopf- oder Rückenschmerzen, Schwindel, Atem- oder Herzbeschwerden usw. oder es werden Beschwerden als noch stärker empfunden. Oft bemerken die Betroffenen diese Beschwerden zuerst und denken dabei nicht an eine Depression.

Bei verschiedenen Betroffenen kann sich die Depression also unterschiedlich äußern und nicht immer sind alle Symptome vorhanden. In einer Therapie ist es das Ziel, die Negativspirale zu durchbrechen und erste kleine Schritte aus der Depression zu unternehmen. Dadurch haben Sie die Chance, erstmals wieder neue und andere Erfahrungen zu machen, wodurch sich Ihre Stimmung etwas aufhellen kann. Sie werde unternehmungslustiger, durchbrechen Ihre Isolierung und finden durch Aktivitäten und durch soziale Kontakte langfristig zu alter Selbstsicherheit zurück.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Depressionen erkrankt sind, dann wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihren Arzt oder einen Therapeuten für Psychotherapie. Diese werden Sie individuell beraten und die nötigen Behandlungsschritte mit Ihnen einleiten. Gerne begleite ich Sie nach Absprache im Therapieprozess.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne können Sie auch telefonisch unter der Rufnummer 06442 / 938 56 97 oder per Mail info@psychotherapie-glassl.de Kontakt zu mir aufnehmen.

Ich biete Ihnen flexible, kurzfristige Terminvereinbarung auch abends nach 17 Uhr.