Burn-Out Syndrom

Beschreibung:

Burn-Out beschreibt einen Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung verbunden mit körperlichen Beschwerden, Lustlosigkeit bis hin zu geistiger Lethargie. Die Symptome, die bei Burn-Out auftreten, sind sehr vielfältig. 

Jeder Betroffene zeigt ein individuelles Muster von Symptomen und Beschwerden. Diese verändern sich abhängig von der Phase der Erkrankung.

Hauptsymptom von Burn-Out ist jedoch ein Gefühl tiefer Erschöpfung. Menschen, die bisher voller Energie und Tatendrang waren, fallen in ein „tiefes Loch“. Selbst das tägliche Aufstehen kostet auf einmal viel Überwindung oder ist sogar gar nicht mehr möglich.

Die Betroffenen können sich nur schlecht konzentrieren, machen viele Fehler. Manche verlieren auch die Energie für ihr Privatleben. Burn-Out wird meist auf Überforderung und Stress im Beruf zurückgeführt.

Ein solcher Zustand kann jeden treffen. Gerade die weite Verbreitung ist typisch für Burn-Out. Krankenschwestern leiden darunter ebenso wie Manager oder Alleinerziehende. Auch Rentnern, Menschen, die keinem Beruf nachgehen, und Hausfrauen können einen Burn-Out erleiden.

Auslöser:

Die Auslöser liegen meist im Zusammenwirken von verschiedenen Faktoren.

Diese Erschöpfung in Form eins Burn-Outs entsteht in der Regel dann, wenn Menschen versuchen, über eine längere Zeit den Ansprüchen und dem Stress, welchen wir zunehmend im Beruf, in der Familie und Gesellschaft ausgesetzt sind, nachzukommen. Hinzu kommen der Optimierungswahn und der dauernde Wachstumsdruck unserer digitalen Zeit mit dem Streben nach besten „Outfit“, bester „Performance“ und optimaler Freizeitgestaltung mit denen sich die Menschen vielfach, ohne es zu merken, zusätzlich unter Druck setzen.

Dabei versäumen die Betroffenen es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und verlieren somit das Gefühl für ihre Identität und für das, was möglich ist.

Dabei reagiert jeder Mensch anders auf Belastungen. Manche sind schon mäßigem Druck kaum gewachsen. Bei ihnen reicht bereits wenig aus, um die fatale Spirale von Burn-Out in Gang zu setzen. Andere kommen selbst mit sehr schwierigen Situationen gut zurecht.

Auch sehr widerstandsfähige Personen sind jedoch nicht vor Burn-Out geschützt. Gefährdet ist man vor allem dann, wenn eine Reihe von frustrierenden Episoden eintritt und die Ressourcen damit umzugehen, erschöpft sind.

Behandlung:

Befindet sich der Burn-Out-Prozess noch in der Anfangsphase, genügt oft schon eine Krisenintervention oder eine Kurzzeittherapie von wenigen Stunden als erste Burn-Out-Hilfe. Ziel ist es, verbesserte Fertigkeiten zur Konflikt- und Problemlösung zu entwickeln und ein feineres Gespür für die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu bekommen.

Ist das Burn-Out schon weiter vorangeschritten, ist meist eine Psychotherapie zur Burn-Out-Behandlung notwendig. Da die Gründe, die zum Ausbrennen führen, ganz unterschiedlich sind, sind auch der Therapieschwerpunkt und die Methoden individuell verschieden.

Ziel meiner Behandlung ist es, mit den Betroffenen Ideen zu entwickeln, wie sie sich Schritt für Schritt wieder stabilisieren und in der Lage sind, sich und ihre Bedürfnisse zu spüren und daraus ihre Lebensfreude und Erfüllung im Beruf und in Ihren sozialen Beziehungen zurück gewinnen.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne können Sie auch telefonisch unter der Rufnummer 06442 / 938 56 97 oder per Mail info@psychotherapie-glassl.de Kontakt zu mir aufnehmen.

Ich biete Ihnen flexible, kurzfristige Terminvereinbarung auch abends nach 17 Uhr.